2024

Und so sind die guten Vorsätze für 2024 gar nicht so schlecht und treten aus dem Grau der ungewissen KI hervor.
Alles Gute für 2024!


Sehr dunkel ist es hier. Ein ND1000 – Filter friert die hohe Geschwindigkeit des übervollen Rheins und des aufwärts (langsam) fahrenden Frachters ein. Im Wald verschwinden jedoch die Details.

Nach der Bearbeitung des RAW mit Darktable wirkt das Bild auf den ersten Blick etwas farbiger, aber beim Klick ins Bild wird deutlich, dass man auch mehr sieht – Details, die die G9 mit ihrem Kontrastprogramm versteckt hatte, werden nun sichtbar. Der verschwommene Himmel wirkt etwas dramatischer – Geschmackssache eben.



Wenige schöne Tage im März dienen der Ausfahrt ins Grüne – ähem – ins noch Braune. Foto als jpeg von der TZ 101. Retusche des Kennzeichens gut sichtbar, aber als „Spiegel“ gestaltet und damit weniger „störend“.

Foto als jpeg von der TZ 101. Retusche der Person gut sichtbar, aber als Fortschreibung der Umgebung nicht auf den ersten Blick erkennbar. OK – der Schatten der Person ist – bewußt – geblieben. Manuell kann man das bis zu Perfektion bringen. Schneller schafft das die KI, die dies bereits heute in einigen Bildbearbeitungsprogrammen schneller erledigen kann.


to be continued

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung