2023

JANUAR

Angefangen hat alles im Januar, sagte das Jahr 2023. Die Kriege dieses Planeten sorgen für unzählige Lost-Places, die aber nicht für die Fotografie im klassischen Sinne geeignet sind. Dennoch dokumentieren Kameras das Weltgeschehen. Umso wichtiger ist es, dass es so etwas wie „die belanglose Fotografie“ gibt – so etwas wie hier. Viel Spaß und alles Gute für 2023 – wünscht der Spanienjeck. Hier existiert eine neue Länderseite zu Andalusien – der erste Beitrag zu Spanien überhaupt.

Neuwied im Januar, Sonne satt. In einer Kristall Sauna wird von verwirrten, übereifrigen Männern der Rasen gemäht – wer hat in der Sauna eine Kamera zur Hand? DAS Foto fehlt mal wieder, schade! Beschauliche Stunden im frühlingshaften Ourtal waren der Anfang; klar, den Dewenpäz musste man erst einmal überleben – und dann streut der Januar immer wieder Schnee unter das Volk . . . Das instabile Wolkenspiel der Kaltluft ist spannend, wenn es sich mit den künstlichen Wolken der Industrie bei Niederkassel vermischt.


FEBRUAR

Wilfried Schmickler hat einmal vorgetragen, dass Weihnachten ohne Familie durchaus ginge, aber Rosenmontag – ohne Rosenmontagszug – das ginge gar nicht. Nun, jeder Jeck ist anders. So auch der Fotograf, der dreist mit einem Objektiv an den Zugweg trat: 200-800mm Telezoom (KB-äquivalent des MFT-Objektivs). ja, ist der denn Jeck – da sin se doch all zu no draan!

Na, sagen wir mal so: man fokussiert sich auf Einzelmotive im mittleren Bereich; gerade nah genug um mit dem dicken Rohr Aufmerksamkeit zu erzeugen – der Jeck lacht in die Kamera und denkt: morgen in der Zeitung . . . denkste. Bei Regenwetter und 1/2000 Belichtungszeit erleidet man das quälende Rauschen der Pixel. Bei Sonnenschein jedoch klappt das wunderbar – Schnappschüsse, die man vom Seitenrand mit einer kleinen Brennweite nicht realisieren kann.











Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung